Therapeutische Schienen

Wann immer Kiefergelenke und Zähne entlastet, Muskulatur entspannt werden soll, geht es um sogenannte „Okklusionsschienen“. Viele Menschen verarbeiten den täglichen Stress beispielsweise im Schlaf – mit nächtlichem Knirschen oder Zusammenpressen der Zähne. Das kann zu Kopfschmerzen führen, zu Ohrenschmerzen, zu Schmerzen im Kiefergelenk bis hin zu Einschränkungen in der Mundöffnung – und nicht zuletzt zu Schäden durch Parodontose.

Darüber hinaus werden Zahnschienen als Mittel gegen das Schnarchen eingesetzt oder als Medikamentenschiene. Mit Hilfe von Bleachingschienen können Verfärbungen der Zähne vom Zahnarzt professionell aufgehellt werden.

Intraorale Schnarchtherapie

Fast 20% der Erwachsenen schnarchen beim Schlafen. Je älter man wird, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Mensch zu schnarchen beginnt. Es sind sogar 60% der Männer und 40% der Frauen über 60 Jahre, die schnarchen.

Das Schnarchen kann zu Problemen führen und das nicht nur in der Partnerschaft, wenn der Schlaf des Partner Nacht für Nacht durch das Schnarchen gestört wird. Der Betroffene selbst kann in einigen Fällen durch das Schnarchen sein Leben riskieren.

Die Krankheit, bei der die Luftröhre im Schlaf kurzzeitig durch Erschlaffung der Schlundmuskulatur blockiert wird, heißt Schlafapnoe. Es kommt zu Atemaussetzern und der Schlafende bekommt zeitweise keine Luft mehr. Extrem lautes und unregelmäßiges Schnarchen kann ein Hinweis auf die Atempausen beim Schlafen sein.

Individueller Sportmundschutz

Verletzungen im Mundbereich sind extrem schmerzhaft, folgenreich und teuer. Ein von uns individuell angepasster Sportmundschutz kann derartige Verletzungen verhindern, denn er schützt Zähne und Zahnfleisch ebenso wie Lippen, Zunge und Kieferknochen. Und nicht nur das: Bereits seit 45 Jahren ist bekannt, dass die Schutzwirkung für den gesamten Schädel gilt – denn ein solcher Mundschutz absorbiert den Aufprall und vermindert die Folgen von Gehirnerschütterungen.

Individueller Sportmundschutz ist nicht nur im Spitzensport notwendig. Er sollte auch beim Mountainbike fahren, Inlineskaten, beim Basketball und ähnlichen Sportarten so selbstverständlich zur Ausstattung gehören, wie gute Sportschuhe, Knieschutz oder Fahrradhelm. Auch z.B. bei Boxern, Wasserballern und Handballern wird ein Sportmundschutz empfohlen.
Alle Schienen werden individuell auf die Bedürfnisse des Trägers abgestimmt und hergestellt.

Therapeutische Schiene

Schnarcherschiene